Publiziert von:
Rainer Hirss
16.01.2025


Erstmals in Österreich: 50 Millionen Euro wurden in die neue Topgolf-Anlage in Brunn investiert, in Kürze wird eröffnet.
BEZIRK MÖDLING. "Noch sind die letzten Arbeiten am Laufen, am 31. Jänner ist es dann soweit", freut sich Greenreb-CEO David Speiser schon auf die Eröffnung der neuen Topgolf-Anlage in Brunn am Gebirge.
Das Angebot richtet sich an Golfer, aber eben nicht nur. "Topgolf richtet sich vor allem an Menschen, die in der Gruppe Spaß haben wollen – unabhängig davon, ob sie schon einmal einen Golfschläger in der Hand hatten", so Speiser, der stolz ist, das Spiel nun erstmals nach Österreich zu bringen.
Über 100 Abschlagplätze
Auf der 7.500 Quadratmeter großen Anlage erwarten die Zuschauer 102 Abschlagplätze (die sogenannten "Bays"), von denen aus die verschiedenen Topgolf-Spiele gespielt werden. Dabei schlagen die Besucher mit Mikrochips ausgestattete Bälle (rund eine Viertelmillion Bälle liegen bereit) auf ein rund 200 Meter langes Außenfeld mit im Boden eingelassenen Zielen.

14 Hochgeschwindigkeitskameras und die "Toptracer"-Technologie ermöglichen dabei die Verfolgung des Balls zur Darstellung der verschiedensten digitalen Spiele. Neben der Sportanlage wartet das Areal mit einem großen Gastronomiebereich auf, der auch über eine 34 Quadratmeter große Videoleinwand verfügt.
50 Millionen Euro Investment
"Wir haben gezielt eine Location im Ballungsraum Wien gesucht und rund 50 Millionen Euro investiert", so Speiser über den Standort in Brunn nahe der Stadtgrenze und der Pyramide Vösendorf. Wichtig sei zudem auch die Nähe zu vielen großen Unternehmen, die die Anlage für Firmenevents und Veranstaltungen nutzen können. Im ersten Jahr hofft man auf rund 400.000 Besucher, Café- und Restaurantbesucher nicht mitgerechnet. Insgesamt werden am Standort etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt.
Comments